Mittwoch, 27. August 2014

Mal was anderes ;)

Eierlikör selbst gemacht:

Der cremige Klassiker hat immer Hochsaison, besonders aus eigener Herstellung. In kleine Fläschen abgefüllt und hübsch verpackt ist er zudem ein tolles Mitbringsel. Eierlikör selbst gemacht - so geht's.

Um Eierlikör selber zu machen benötigt man nur eine Handvoll Zutaten. Wichtig ist, dass für die Herstellung ausschließlich ganz frische Eier verwendet werden.

Eierlikör selbst gemacht - Zutaten für ca. 1 Liter:

8-10 frische Eigelb (Gr. M)
1 Päckchen Bourbon-Vanillezucker
250 g Puderzucker
1 Dose (340 ml) Kondensmilch (7,5 % Fett) oder Sahne, je nach Geschmack
1/4 l weißer Rum, Korn, Kirschwasser, Rosenwasser etc. pp ... je nach Geschmack

Für den Eierlikör die Eigelbe und den Vanillezucker in einer Metallschüssel verrühren.
Nach und nach Puderzucker, Kondensmilch und Rum unterrühren.
Die Eierlikör-Masse mit den Schneebesen des Rührgerätes über dem heißen Wasserbad (nicht kochen) ca. 6 Minuten leicht dickcremig aufschlagen. Die Zeit ist variabel und man sollte aufpassen dass er nicht zuuuu dick wird.
Den Eierlikör mit Hilfe eines Trichters in weite Flaschen füllen.
Der Eierlikör hält sich gut verschlossen im Kühlschrank ca. 4 Wochen.

Eierlikör wird fester, wenn er längere Zeit steht. Durch Schütteln der Flasche wird er wieder flüssiger und lässt sich gut in Gläser gießen. Daher die Flaschen nicht bis zum Rand füllen, etwas Luft lassen damit "schütteln" auch funktionieren kann!!
Eierlikör lässt sich am besten in Flaschen mit weiter Öffnung füllen. Heben Sie dafür einfach die Glasflaschen von Milch, Sahne oder Dessertsoßen auf.
Aus dem vom Eier trennen übrig gebliebenen Eiweiß können Sie Kuchen mit Baiserhaube oder Makronen backen. Eiweiß lässt sich auch gut einfrieren.

Viel Spaß ;)
Thomas

Bild© = Reiki-Zentrum




2 Kommentare:

  1. Wenn Du solange im Spirit-Bereich unterwegs bist, warum Alkohol und Eier, passt irgendwie nicht zusammen O:)
    Früher hatte ich den selbstgemachten auch am liebsten getrunken, aber alkohol und Eier mit Spirit vereinbar no go...
    naja ist ja Dein weg :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Nichts, gar nichts! Du kannst machen was Du möchtest, aber unterlasse doch solche unqualifizierten Äußerungen. Z.B. steht auch Rosenwasser... was hat das mit Alkohol zu tun? Ich schlage vor: Lesen, nachdenken, verstehen, schreiben. Das hilft manchmal, auch auf Deinem Weg ;).

      Löschen